Mund-Nase-Maske selbst nähen

Material:

- Baumwollstoff 24 x 32cm 

- Gummikordel 54cm (oder schmales Gummiband)

 

Nähanleitung: 

- Stoff im Bruch nach Schnitt zuschneiden

- Nähte steppen, die kurzen Seiten bleiben offen

- an den Stepplinien die Nahtzugaben umbügeln, das hilft später die Nähte leichter zu wenden

- durch eine der seitlichen Öffnungen wenden und von rechts einmal glatt bügeln

- die langen Seiten 4cm breit zur Mitte bügeln

- dann die kurzen Seiten ca. 2,5cm zur Mitte bügeln

- Gummikordel ca. 1,5cm überlappend zusammennähen. Ich persönlich finde das einfacher und sicherer, wenn ich ein Stück Stoff unterlege. 

- den Gummi in die seitliche Nahtzugabe legen und diese eingeschlagen feststeppen

- die freiliegende Schrägen umklappen und schmal feststeppen

 

Der Schnitt passt gut für durchschnittliche Köpfe.

Für Männer mit großen Köpfen macht es Sinn Länge und Breite auf jeder Seite um 1cm zu vergrößern.

Für Kinder rundherum 1cm verkleinern. 

 

 

Schnitt Mund-Nase-Maske
Hier kann der Schnitt als PDF heruntergeladen werden. Ich hoffe die Maße stimmen im Original auch.
Schnitt Mund-Nase-Maske.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.3 KB

So, nun noch ein paar wichtige Hinweise. 

 

Die Nähanleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich stelle sie hier kostenlos zur Verfügung. Ich übernehme keinerlei Haftung für die Herstellung, den Gebrauch oder Sonstiges was irgendwem einfällt damit zu tun. 

 

 

Hygiene

Vor dem ersten Anziehen und nach jedem Tragen bei 60° in der Waschmaschine waschen

oder 5 Minuten im Kochtopf auskochen. Danach abkühlen lassen. 

Bitte vorsichtig ausziehen, am besten nur die Gummibänder berühren und danach die Hände waschen. Es könnten eventuell Viren, Bakterien oder Sonstiges auch außen an der Maske sein. 

 

Mindest - Öffnungszeiten

 

Montag            15 - 19:00 Uhr

 

Dienstag bis Freitag:

                    9:30 - 13:00 Uhr

und                 15 - 18:00 Uhr

 

Samstag     9:30 - 16:00 Uhr

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

Schloßstraße 1

in

87534 Oberstaufen

 

08386 - 96 99 099

post(at)s-e-modemanufaktur.de